Stoffe färben
29. Mai 2011 Brandenburg

17. Juli 2010 Jerichow

Die mit Birkenblättern gefärbte Tunika von Alex ist schön gelb geworden.
Wir hatten sie über Nacht im Färbesud eingelegt.

Talba ist stolz wie "Bolle". Ihre Wadenwickel kochen gerade im Rainfarnsud und sollten eigendlich gelb werden, nur war im Topf Eisen, jetzt sind sie grün. Es ist aber trotzdem schön geworden. Im Hintergrund macht Nestor gerade Lederarbeiten und Andre versucht zu nähen ...

Die Goldrute köchelt langsam vor sich hin.
Das Stoffläppchen hat schon einen hellen Gelbton.

Die Überreste vom Auskochen ...

... und im Sud wird die Wolle gefärbt. Auch die sollte gelb werden.
Leider ist auch hier etwas Eisen hineingekommen und sie hat nun einen Grünstich.

Die Wolle wird kontolliert ... war aber noch nicht so weit. Die grünlich gelbe Goldrute!
Später wurde noch ein Experiment mit Holunderbeeren gemacht. Beides ist doch noch recht schön geworden. :-)

6. Juni 2010 Schildow

Diese beiden Tuniken von Alex und Talba wurden mit Birkenblättern gefärbt. Obwohl beide in dem selben Sud ihre Farbe bekommen haben, ist das Ergebnis doch leicht verschieden, da beide Kleindungsstücke aus unterschiedlichem Material gefertigt wurden.

Nach Oben